Rundgang der KHM
Nieves de la Fuente Gutiérrez:
No habrá servicio los domingos, ni en el cumpleaños de la reina Victoria
21. — 24.7.16 14 — 20 Uhr
Beim Rundgang zum Ende des Sommersemesters öffnet die KHM wieder ihre Türen zu Ateliers, Laboren und Studios und präsentiert junge Kunst aller Gattungen und medialer Ausdrucksformen. Durch die Verbindung von Ausstellungen, Filmprogrammen, Performances, Konzerten und andere Veranstaltungen wird der Rundgang zu einem viertägigen Festival medialer Künste. Gezeigt werden Werke von Studierenden und AbsolventInnen, darunter Diplomausstellungen und Abschlussfilme, künstlerische Experimente und Seminarprojekte.
Der Ausstellungsparcours erstreckt sich 2016 über den Campus der KHM hinaus außerdem auf zwei externe Ausstellungssatelliten: Erneut ist die KHM zu Gast im Matjö – Raum für Kunst sowie erstmalig im Ausstellungsraum des Kunsthaus Rhenania (Rheinauhafen). Das Filmprogramm im Aulakino der KHM umfasst künstlerische Animationen, Spiel- und Dokumentarfilme, experimentelle Filme sowie Mischformen der verschiedenen Genres.
Im Rahmen des Rundgangs werden außerdem die Diplome an die AbsolventInnen des Jahres 2015/2016 verliehen. Viele ihrer Abschlussprojekte sind im Ausstellungsparcours oder im Filmprogramm zu sehen. Eine Publikation im Taschenbuchformat bietet – neben ausführlichen Informationen zum Programm des Rundgangs – außerdem eine Dokumentation aller aktuellen Diplomprojekte.
Im Matjö – Raum für Kunst zeigt Nieves de la Fuente Gutiérrez ihre Diplomarbeit.
De la Fuente Gutiérrez Arbeit No habrá servicio los domingos, ni en el cumpleaños de la reina Victoria ist eine Auseinandersetzung ihrer Erforschung eines alten Kupferminengebietes in Südspanien. Die Landschaft dieses Gebiets ist durch den intensiven industriellen Abbau so stark umgeformt und verändert worden, dass sie heute nicht nur von der Topographie, sondern auch von ihrer Beschaffenheit her dem Mars ähnlich wirkt und zwischen 2003 und 2006 Schauplatz des Marsanalogen Rio-Tinto-Projekts der NASA wurde. De la Fuente Gutiérrez entwickelte ein Videospiel in dem eine Marsähnliche Landschaft vom Spieler erforscht werden kann und setzt dies installativ mit Fundstücken und künstlerischen Objekten zueinander in Bezug, so dass analoge und digitale Elemente unabhängig und unkontrolliert einander beeinflussen.
Nieves de la Fuente Gutiérrez, geb. 1988 in Madrid, Spanien, von 2013 bis 2016 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln, Auswahl an bisherigen Ausstellungen: 2016 ”Animafest”, Zagreb | “Going Beyond” a.r.t.e.s. Kunstfenster, Cologne | 2015 "+25 Carte Blanche, Künstlerische arbeiten aus der Kunsthochschule für Medien Köln anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums", Landesvertretungsgebäude NRW, Brüssel, u.a. // www.nievesdelafuente.es
Eröffnung: Donnerstag, 21. Juli, 18 Uhr, in der Aula der KHM
Begrüßung: Rektor Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und
stv. Rektor Prof. Frank Döhmann
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 14 bis 20 Uhr
Filmprogramme, Performances, Konzerte, Veranstaltungen: bis ca. 22 Uhr
Studienberatung: Freitag bis Sonntag, 14.30 bis 16.30 Uhr
Zentrale Information: Foyer Neubau, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei