Jonas Hohnke — follows form

                                   
Eröff­nung: Mi 30.04.2025, 19 Uhr

Eröff­nung: Mi 30.04.2025, 19 Uhr

Laufzeit: 30.04. – 28.05.2025


Jonas Hohnke — follows form

Jonas Hohnke arbeitet vorwie­gend im Bereich der Konzept-/ Medien-/ und Objekt­kunst.

Der Schwer­punkt seiner künst­le­ri­schen Arbeit besteht darin, die Wahrneh­mung der Dinge, die uns im Alltag umgeben und diesen prägen, visuell und inhalt­lich zu hinter­fragen. Dadurch entsteht eine große mediale Vielfalt im Werk, welche ein großes Inter­esse an Materia­lien und Möglich­keiten abbildet. Alles, was im Wahrneh­mungs­be­reich bzw. im Inter­ak­ti­ons­feld des Menschen liegt, kann inner­halb seiner Arbeit unter­sucht werden. Zwischen der inhalt­li­chen und visuellen Wahrneh­mung, haben die Arbeiten immer wieder instal­la­tiven Raumbezug und beschäf­tigen sich mit Präsen­ta­ti­ons­formen der Bildenden Kunst im musealen Kontext sowie im öffent­li­chen Raum. Die Arbeiten bewegen sich dabei zwischen Kunst und Kunst­re­fle­xion, Bild und Abbild, Kunst und Design, sowie Objekt und Raum.
In der Ausstel­lung follows form werden die Wandele­mente des Ausstel­lungs­raums als sich wieder­ho­lendes Bildmotiv zu Ornamenten einer Fototapete.

Jonas Hohnke studierte Freie Kunst in der Bildhau­er­klasse von Ayse Erkmen und Guillaume Bijl (Meister­schüler) an der Kunst­aka­demie Münster sowie bei Heimo Zobernig an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seit 2015 arbeitet Jonas Hohnke als Künstler haupt­säch­lich im Bereich der Konzept-/ Medien-/ und Objektkunst.

Jonas Hohnke hatte insti­tu­tio­nelle Einzel- und Gruppen­aus­stel­lungen im In- und Ausland. Er erhielt zahlreiche Stipen­dien, darunter an der Cité Inter­na­tio­nale des Arts in Paris oder der Künst­ler­re­si­denz Schloss Ringen­berg. 2022 wurde Jonas Hohnke mit dem Inter­na­tio­nalen Bergi­schen Kunst­preis ausge­zeichnet. Seit 2023 lehrt er Kunst und Design an der Hochschule Nieder­rhein in Krefeld.

Die Werke von Jonas Hohnke sind in ständigen Museums­samm­lungen vertreten, unter anderem im Kunst­haus NRW Korneli­münster in Aachen, im Museum Goch und im Kunst­mu­seum Solingen.

https://​www​.jonas​hohnke​.de